Hauptinhalt

15.06.2023

Der Wahnsinn hat Methode, der Irrsinn hat System

 - © Volksschule Obersiebenbrunn

Wir haben mehr Information bezüglich der Renovierung der Volksschule gefordert - die Gemeinde hat schnell reagiert. Nur wenige Tage nach unserer Forderung wurde der Infoabend zum Thema Volksschulrenovierung abgehalten.

Wer dachte, dass hier umfassende Informationen zum Thema Entscheidungsfindung kommen werden, der irrt. Ein offensichtlich hochgradig nervöser Bürgermeister stottert sich durch die Veranstaltung, der Generalplaner zeigt uninteressiert die Pläne her und der designierte Projektleiter verlegt sich auf Kritik an der SPÖ.


Das Publikum, das durchweg aus Parteisympathisanten der Regierungsparteien bestand, applaudierte an Stellen, wo es nichts zu applaudieren gab und schwieg zu den wichtigen Themen. Gut abgestimmte Fragen zwischen Direktion und ausgewählten Eltern ergab ein "gekauftes" Bild.


So wurde zum Beispiel die Frage, ob das Land Niederösterreich schriftlich die Empfehlung zur Renovierung und gegen den Neubau abgeben hat, nicht beantwortet. Herr Seehofer hat aber zugesagt, uns dieses Schriftstück zu zeigen. Wir warten einmal eine Woche ab und dann schau ma mal!


Auch die budgetrelevanten Fragen konnten nur zum Teil beantwortet werden. Es drängt sich nun wirklich der Verdacht auf, dass das Land Niederösterreich nicht wirklich über die Tragweite der Investition in Obersiebenbrunn informiert ist. Der Turnsaal, der in einem Neubau natürlich dabei gewesen wäre, ist in diesem Projekt nicht inkludiert!


Und man stellt sich die Frage, wie transparent werden die Ausgaben für diesen Umbau wirklich sein?


Wir werden unserer Kontrollfunktion treu bleiben und dieses Thema aufmerksam begleiten!


SPÖ Obersiebenbrunn


Infoveranstaltung der Gemeinde zur Volksschulrenovierung eine Farce